Die außergewöhnliche Erfolgsgeschichte der Jo Malone
Jo Malone zählt zu den wohl bekanntesten Parfummarken der Welt. Die köstlichen, klaren Düfte und das unverwechselbare Schwarz-Weiß-Branding haben das britische Unternehmen zu einem echten Global Player gemacht, der sich weltweit großer Beliebtheit erfreut. Der kreative Kopf hinter dem Unternehmen war bis 2006 Jo Malone persönlich. Dass sie eines Tages ein weltweites Parfumimperium leiten würde, hätte wohl kaum jemand erwartet, der die junge Jo Malone kannte.
Geboren wird Jo, die eigentlich Joanne Lesley heißt, 1963. Sie wächst in London in bescheidenen Verhältnissen auf und hilft schon früh zuhause und am Marktstand des Vaters aus. Die Mutter erleidet einen Schlaganfall, als Jo gerade einmal 13 Jahre alt ist. Daraufhin geht Jo ohne Abschluss von der Schule ab, um sich um die kranke Mutter zu kümmern.
Ihr erstaunliches Talent für die Komposition von Düften wird ihr erst deutlich später bewusst, als sie in ihrem privaten Kosmetiksalon in ihrer Londoner Wohnung Gesichtsbehandlungen anbietet. In ihrer eigenen Küche rührt sie Body Lotions und Körperöle für ihre treuen Kunden an, die absolut begeistert sind. Schnell werden ihre Cremes und Öle zu absoluten Geheimtipps und Jo gründet schließlich ihr erstes Unternehmen, Jo Malone London. Ihr erster Duft, Nutmeg & Ginger, ist genau der Duft, den sie in ihrer Küche für ihre Stammkunden kreiert hat.
In Großbritannien etabliert sich das neue Unternehmen schnell und nach einem Besuch Jos in der Oprah Winfrey Show erfreut es sich auch international großer Beliebtheit. 1999 verkauft Jo Malone ihr Unternehmen an Estée Lauder und kassiert dafür einen Betrag von mehreren Millionen Dollar. Bis 2006 blieb sie Jo Malone London aber noch als Creative Director erhalten. 2011 gründete sie schließlich ihre zweite Firma, Jo Loves, in der sie ebenfalls Parfums, Duftkerzen und Kosmetikprodukte vertreibt.