Sommervorbereitungen in engstem Kreis
Die Kampagne zur Lancierung des frisch-floralen Sommer-Parfums Lancaster French Riviera fällt vergleichsweise schlicht aus. Die von den Damen immer wieder aufs Neue mit Ungeduld erwartete Sommer-Edition der Luxus-Düfte von Lancaster bedarf eigentlich keiner Werbung oder angestrengten Marketingkampagne. So bleibt es allein einer Fotoserie überlassen, die Eigenheiten des faszinierenden Damenduftes in Szene zu setzen.
Die schlichte Print-Kampagne wird, wie könnte es anders sein, von der Farbe Türkis dominiert. Der klare, helle Farbton assoziiert ein Gefühl absoluter Reinheit und Frische. Die Szenerie präsentiert den Flakon von Lancaster French Riviera am Rand eines großzügigen Pools mit klarem, ebenfalls türkisfarbenem Wasser. Hinter der ihn begrenzenden Mauer zeichnen sich die Silhouetten von Pinien, Palmen und Zypressen vor dem Hintergrund eines wolkenlosen Sommerhimmels ab. Eine weitere Fotografie platziert am Pool-Rand neben dem Parfum die drei dazugehörigen Pflegeprodukte, Tan Preparer, Tan Maximizer und Sun Beauty. Lediglich der Schatten eines Blattes der Fächerpalme unterbricht das grelle Sonnenlicht.
Entschieden mehr Bewegung herrscht auf der Website des Riviera Clubs von Lancaster, dem Treffpunkt der Insiderinnen, die den Beginn des Sommers kaum erwarten können. Das im Design des Flakons von Lancaster French Riviera gestaltete Banner der Seite wartet daher sogleich mit einem Countdown auf, der die Zeit bis zum Sommeranfang minutengenau herunterzählt. Modewusste und sonnenhungrige Damen erhalten im Lancaster Riviera Club Hinweise zur Anwendung der Beauty Produkte, Informationen über an verschiedenen Orten stattfindende Riviera Events, Urlaubstipps, Leseproben von Modejournalen und schließlich eine Playlist mit sommerlichen Songs, die helfen, die Wartezeit zu verkürzen. Hinweise zur Präsenz des Riviera Clubs in verschiedenen Social Media Accounts runden diese originelle Version von Marketing erfolgreich ab.