Die Werbekampagne: Diana Amft und das Meer
Ein Damenduft wie Mexx Fresh Woman, der explizit mit den Assoziationen an eine frische Meeresbrise spielt, kommt in der dazugehörigen Werbekampagne natürlich nicht um Bilder vom Meer herum. Die Fotos für die Anzeigenkampagne zur Marktreinführung im Jahr 2011 entstanden denn auch an der Küste von Kapstadt in Südafrika. Im Vordergrund stand dabei jedoch nicht der Ozean, sondern die deutsche Schauspielerin Diana Amft. Sie ist das Gesicht der Kampagne.
Amft, Jahrgang 1975, hat sich durch zahlreiche romantische Komödien und vor allem mit ihrer Rolle der Gretchen Hase in der RTL-Serie "Doctor's Diary" einen Namen gemacht. Sie verkörpert den Typus der modernen, jungen Frau, die mitten im Leben steht, manchmal jedoch mit ihrer Gefühlswelt und der Liebe zu kämpfen hat, aber niemals aufgibt. Den Optimismus, ja die Zuversicht bringt die junge Deutsche denn auch auf den Kampagnenfotos perfekt rüber.
Etwas verträumt blickt sie in die Ferne, während ihre langen blonden Haare ihr Gesicht umspielen. Sie strahlt eine bezaubernde Leichtigkeit aus. Gleichzeitig merkt der Betrachter aber auch, dass da jede Menge Tiefgang ist. Das gesamte Motiv wird von einer wunderbaren Leichtigkeit getragen, die sofort überspringt. Da ist eine Frau offenbar ganz bei sich, vermutet man.
Trotz aller Widrigkeiten, aller Gefühlsstürme, die man natürlich sofort mit der Schauspielerin verbindet, ruht sie in sich und blickt zuversichtlich auf das, was da noch kommen mag. Das Meer im Hintergrund wird schnell einfach nur zur Staffage. Es geht um Lebensfreude, um natürliche Schönheit und darum, das Leben zwar ernst, aber auf gar keinen Fall schwer zu nehmen. Damit geht es in der Kampagne aber auch genau um jene Attribute, die sich beim Parfum Mexx Fresh Woman schon beim ersten Schnuppern aufdrängen. Kurzum: Die Werbung passt perfekt.