Moderner Charme in sinnlicher Pose
Das Gesicht der Werbekampagne für Valentino Uomo Acqua gehört Clement Chabernaud. Der junge Franzose wollte eigentlich Lehrer werden. Seine sportliche Figur und das fein geschnittene Gesicht brachten ihm die Aufmerksamkeit von Modefotografen. Seit seinem 16. Lebensjahr posiert Chabernaud für Luxuslabel wie Giorgio Armani, Yves Saint Laurent, Dolce & Gabbana und nicht zuletzt Valentino.
Clement Chabernaud and Maartje Verhoef als Gesichter für Valentino Uomo Acqua, 2017.
Die Kampagne zeigt Chabernaud, leicht verhüllt mit einem Laken, auf einem weißen Bett liegend. Sein muskulöser Oberkörper präsentiert sich in nächtlichem Licht, das durch das Fenster des Raumes fällt. Er ist das einzige farbige Element des Fotos. Um unteren Rand steht der schlichte Flakon, ein Schriftzug daneben nennt die Namen von Duft und Label. Eine zweite, ähnlich gestaltete Ausnahme zeigt Clement Chabernaud neben einer blonden Frau liegend. Beide Fotografien der Kampagne sind eine meisterliche Inszenierung des Begriffes Männlichkeit in all ihren Facetten.
Die Aufnahmen stammen von dem britischen Fotografen Alasdair McLellan. Eindrucksvolle Porträt- und Modeaufnahmen tragen seine Handschrift. Er engagierte sich in der Vergangenheit für so bekannte Labels wie Louis Vuitton, Miu Miu, Burberry, Supreme und Palace. Seine Fotografien für Kampagnen mit Kate Moss, Edie Campbell und Grace Hartzel haben in der Modeszene Kultstatus erreicht. Der Werbespot der Kampagne für Valentino Uomo Acqua zeigt Chabernaud, als jungen Aristokraten, und das blonde, holländische Model Maartje Verhoef in einem wunderschönen, aber renovierungsbedürftigen klassizistischen Schloss.
Das Bett, auf dem die Darsteller entspannt posieren, ist das einzige Möbelstück im Gebäude. Der Spot zeigt abwechselnd das Paar und architektonische Details des alten Schlosses, unterlegt von rhythmischer Musik. Beim Ausblenden werden Label und Name des Parfums verkündet. Das schnörkellose Ambiente im schlichten Grau nächtlichen Lichtes vermittelt den Eindruck von Maskulinität, dem Maartje Verhoef samtige Tiefe verleiht. Damit wird auch der Spot des schwedischen Regisseur Johan Renckein zum "visuellen Code" für das Parfum, das er bewirbt.