Geboren, um zu herrschen: Die Werbekampagne
Mit "Born to rule", geboren um zu herrschen, ist eines der Anzeigenmotive der Werbekampagne zur Markteinführung von Vera Wang Princess überschrieben. Man vergisst ja leicht mal, dass Prinzessin-Sein nur so etwas wie ein Übergangsstadium ist. Ziel und Besimmung ist es doch in den allermeisten Fällen, den Thron zu besteigen und irgendwann Königin zu sein. Die Werbung für den Duft macht auch deshalb mit Nachdruck deutlich, dass es nicht darum geht, ein unbedarftes, braves Image zu vermitteln.
Die Prinzessin, die in der Kampagne und insbesondere in dem dazugehörigen Spot gezeigt wird, ist kein braves Mädchen, sondern eine junge, lebenslustige Frau, die sich mit Lust und Leidenschaft ins Leben stürzt. Da schwingt auch ein gehöriges Maß an Rebellion mit. Hofetikette? Einengende Benimmregeln? Immer nur brav lächeln? Die Prinzessin aus dem Spot ist jedenfalls Lichtjahre von dem entfernt. Man merkt schnell, hier wird uns eine Frau präsentiert, die genau weiß, was sie will, ihr eigenes Ding macht und sich nicht darum kümmert, was andere von ihr denken könnten. Sie steht obendrein auch noch mitten im Leben und hat jede Menge Spaß. Doch kommt dabei auch jene zarte, verletzliche Seite rüber.
So gesehen ist die Prinzessin aus der Werbung zu Vera Wang Princess eine im besten Sinne moderne, selbstbewusste Frau, die schon lange kein Prinzesschen aus dem Märchenland mehr ist, aber sehr gerne von diesen längst vergangenen Zeiten träumt. Der Spaß und die Power, den die junge Lady da in ihrem Leben hat, überträgt sich unweigerlich auf den Betrachter - und zwar sowohl beim Spot als auch bei den dazugehörigen, sehr verspielten Anzeigenmotiven.