Keine Werbung, aber ein Konzept
Sucht man nach Werbung für den Damenduft Zarkoperfume Pink Molécule 090.09, wird man sich sehr schwertun, überhaupt irgendetwas zu finden, ganz zu schweigen von einem Werbeclip. Das ist nicht nur typisch für Nischendüfte, es ist auch besonders typisch für Zarko Ahlman Pavlov. Stattdessen erschafft er einen Konzeptfilm, der alles erklärt.
In dem Film, der beinahe zwei Minuten lang ist, erzählt der Parfümeur eine Geschichte. Er spricht von den Momenten, die sein Leben veränderten, beeinflussten und die ihm in Erinnerung blieben, die guten ebenso wie die schlechten. Wie er als Erwachsener versucht, alle diese Erinnerungen und Moment festzuhalten und sie in einen Duft zu bannen. Währenddessen sieht man ganz verschiedene Bilder, von spielenden Kindern, einem Pärchen, das händchenhaltend durch Wiesen läuft oder eine Gruppe Jugendlicher, die sich gegenseitig zu leichtsinnigen Aktionen anstachelt. Dieser Konzeptfilm erklärt die Idee und die Beweggründe hinter den Düften von Zarkoperfumes besser als jede Werbung.
Im Gegensatz zu vielen anderen Parfümeuren hat Zarko Ahlman Pavlov schon ein reifes Alter erreicht, als er endlich Parfümeur wird, weil niemand in der Lage ist, die Düfte Skandinaviens in ein Parfum zu kleiden. Ganze fünf Jahre lang arbeitet er daran, Parfümeur zu werden, um den ersten Duft, Zarkoperfume Pink Molécule 090.09, lancieren zu können. Er denkt an die raue Schönheit des hohen Nordens, gemischt mit pinken Champagner, wenn er von Zarkoperfume Pink Molécule 090.09 spricht. Zwei Bilder, zwei Noten. Mit Zarkoperfume Pink Molécule 090.09 lanciert er nicht nur einen Duft, er begeht auch einen Tabubruch, denn er lässt die Herznote weg. Recht erfolgreich wie man sieht, Pardon, erschnuppert.