Loewe - Tradition und Handwerkskunst im modernen Gewand
Hinter dem erfrischend-aquatischen Duft des Loewe Agua Mar de Coral steckt eines der ältesten und größten Häuser für Luxusartikel weltweit. Gegründet wurde Loewe 1846 in Madrid, als sich eine größere Anzahl Ledermacher in einer lokalen Werkstatt zu einem Kollektiv zusammenschloss. Als 1876 der Leder-Experte Enrique Loewe Roessberg aus Deutschland zu diesem Kollektiv stieß, vereinigte er die Ledermacher zu einem einzigen Unternehmen, dem er seinen Namen gab - Loewe war geboren. Dank ihrer ausgezeichneten Fähigkeiten und der hohen Qualität ihrer Waren machten sich die Ledermacher schnell einen Namen in Madrid und bald auch in ganz Spanien. Dass sie 1905 sogar zum Hoflieferanten für das spanische Königshaus erklärt wurden, verschaffte ihnen auch international große Bekanntheit und Popularität.
Während das Unternehmen zunächst nur auf Lederwaren spezialisiert war, präsentierte es im Laufe der Jahre ein immer breiteres Portfolio: Bekleidung für Damen und Herren, Accessoires und natürlich auch Parfums. Der erste Loewe-Duft, genannt L, erschien sogar schon 1972. Sowohl L als auch der erste Herrenduft - Loewe pour homme aus dem Jahre 1978 - sind bis heute noch erhältlich.
Aus dem bescheidenen Handwerker-Kollektiv ist mittlerweile ein globales Luxuslabel geworden, das mit über 150 Geschäften weltweit zu den ganz Großen der Branche gehört. Die alte Werkstatt in Madrid ist aber tatsächlich immer noch in Betrieb. Immer schon legte man bei Loewe großen Wert auf Handwerkskunst und höchste Qualität. Heute setzt das Unternehmen auf eine Kombination aus alten Traditionen, modernen Innovationen und neuesten Technologien, um seine Kunden stets mit kreativen, hochwertigen Designs zu überraschen.
In den letzten Jahren konnte man beim spanischen Luxuslabel zudem eine deutliche Verjüngung feststellen. Seit 2013 ist mit Jonathan Anderson ein junger, talentierter Designer der Creative Director des luxuriösen Traditionshauses. Der gefeierte Designer aus Nordirland hat es mit seinen modernen Ideen und außergewöhnlichen Kreationen geschafft, Loewe wieder ein junges, frisches Image zu verschaffen.